Sie sind hier: Herzsport > Infos für Mitglieder > Ausflug Bodensee 2013
DeutschEnglishFrancais
22.11.2017 | 10:29

Jahresausflug 2013 an den Bodensee

Der Jahresausflug 2013 - wieder bestens organisiert vom Ehepaar Erika und Achim Ranscht - führte dieses Mal an den Bodensee. Zunächst ging es mit dem Bus nach Schaffhausen (Schweiz) zur Besichtigung des imposanten Rheinfalls. Von dort ging es weiter nach St.Gallen, wo zunächst das Kloster mit der weltberühmten Bibliothek (Weltkulturerbe) besichtigt wurde. Anschließend begaben sich die Teilnehmer auf einen geführten Rundgang durch die gut erhaltene und sehenswerte Altstadt von St.Gallen. Die nächste Station war eine Schaukäserei im Appenzeller Land, wo die Produktion des schmackhaften Appenzeller Käse vorgestellt wurde.

Daran anschließend brachte der Bus die Teilnehmer zur Talstation des Hohen Kasten. Dieser wurde mit Hilfe der Luftseilbahn "erklommen". Bei wunderbarem Wetter konnte dort oben die herrliche Aussicht u.a. ins nahe Rheintal und in die Vorarlberger Alpen genossen werden. Zu Ende ging der Tag in Dornbirn, wo übernachtet wurde.

Von Dornbirn aus wurde am nächsten Tag Bregenz mit seiner Seebühne für die "Bregenzer Festspiele" besucht. Ein besonderes Highlight war der Besuch der Opernaufführung "Die Zauberflöte" begleitet von einem traumhaften Sonnenuntergang über dem See an einem lauen Sommerabend.

Am dritten Tag führte der Weg entlang an der Nordseite des Bodensees ins malerische Lindau und nach Friedrichshafen, wo das Zeppelin-Museum besichtigt werden konnte. Danach wurde die Heimreise ins Bottwartal angetreten, die noch einmal von einem gemütlichen Picknick mit Hefezopf und schwäbischem Wein unterbrochen wurde.

 

Fotos von Hans-G. Dittmann zum Jahresausflug finden sie unter folgendem Link in der Fotogalerie des SKV-Oberstenfeld:

skv-oberstenfeld.dyndns.org/photo/index.php

oder"

in obiger Kopfleiste unter "Fotoalbum".