Sie sind hier: Freizeit > News
DeutschEnglishFrancais
21.11.2017 | 16:25

News

Freizeitsport Abteilungsausflug am 10. Mai 2014 nach Nördlingen

04.06.2014 10:06 Alter: 3 Jahre
Kategorie: Freizeitsport, Hauptverein

 

Am frühen Samstagmorgen starteten wir 35 Freizeitsportler zu unserem Abteilungsausflug nach Nördlingen. Unterwegs legten wir eine kleine Frühstückspause ein, um uns für die bevorstehende Stadtführung zu stärken.

Diese begann um 11:00 Uhr mit zwei Stadtführern. Wir besichtigten die in Deutschland einzige komplett erhaltene Stadtmauer und hatten von dort schöne Ausblicke auf die Stadt und ihre Umgebung.

Weiterhin erfuhren wir viel über die Geschichte der ehemals freien Reichsstadt, über seine Menschen und Bauwerke.

Besonders beeindruckten uns die schönen Fachwerkbauten, das Gerberviertel und die. St.-Georgs-Kirche mit ihrem 90m hohen Turm, genannt der Daniel, den später einige von uns bestiegen. Nach der Stadtführung wurde das Mittagessen im Restaurant „Kaiserhof“ am Markt eingenommen. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und wurde genutzt, um das Rieskrater Museum zu besuchen, Kaffee zu trinken oder einfach nur noch einmal durch die schöne Altstadt zu bummeln.

Das Rieskrater Museum bot uns eine Übersicht über die Entstehung von Einschlagkratern durch Meteoriten, wodurch auch das Nördlinger Ries entstanden ist. Wegen der außergewöhnlich guten Erhaltung des Nördlinger Rieses bereitete die NASA dort 1970 die Besatzung zweier Apollomissionen auf ihren späteren Einsatz auf dem Mond vor. Die Rückfahrt unterbrachen wir in Dinkelsbühl und wurden im „Weibs Brauhaus“ mit einem deftigen Mahl und einem guten Bier verwöhnt. Anschließend fuhren wir in guter Stimmung und mit viel Gesang nach Oberstenfeld zurück.