Sie sind hier: Handball > News
DeutschEnglishFrancais
24.11.2017 | 8:26

Nächstes Spiel

 vs.
So. 15.12.2017 - 20.30 Uhr
SKV - SV Fellbach
Sporthalle Bäderwiesen


Veranstaltungslink

Spiele & Ergebnisse

News

Eine Trainingseinheit der besonderen Art

21.03.2009 10:38 Alter: 9 Jahre
Kategorie: Hauptverein, Jugend

Von: Julia Spors (Marbacher Zeitung)

Die Handballprofis Jaliesky Garcia und Dalibor Anusic vom Bundesligisten Frisch Auf Göppingen haben Jugendlichen des SKV Oberstenfeld ihre Tricks gezeigt

Oberstenfeld. Keine Chance hätten die A- und B-Jugendhandballer des SKV Oberstenfeld, wenn Jaliesky Garcia und Dalibor Anusic von Frisch Auf Göppingen richtig spielen würden. Dennoch haben die Jungen beim Schnuppertraining mit den Bundesliga-Stars alles gegeben.

Startklar steht Sven Bütner auf dem Spielfeld in der Sporthalle In den Bäderwiesen am Kreis und schaut erwartungsvoll zu Dalibor Anusic. Der Bundesliga-Profi von Frisch Auf Göppingen steht nur ein paar Meter von dem 16-Jährigen entfernt und gibt per Kopfnicken das Startzeichen. Sven Bütner stürzt los nach vorne, fängt den Ball eines Mitspielers auf, wirft ihn zurück, macht einen Purzelbaum, springt wieder auf, fängt den Ball, dreht sich Richtung Tor und wirft dann vom Kreis aus mit voller Wucht auf den Blechkasten. Zeit für eine Ruhepause bleibt dem Jugendlichen des SKV Oberstenfeld aber nicht. Sofort geht es weiter. Fünfmal wiederholt er diese Übung, ist danach so aus der Puste, dass er erst mal nicht sprechen kann. Schnaufend läuft er übers Feld, während ein anderer mit der Übung an der Reihe ist.

"Die Übung ist zum Warmmachen sehr gut. Aber ich bin total aus der Puste", sagt Sven Bütner lächelnd und blickt auf das Spielfeld. In zwei Gruppen sind die 22 Spieler aus A- und B-Jugend aufgeteilt - nach deren Position in der Mannschaft. Während die Kreisläufer sowie die Außenspieler Tipps und Tricks von Anusic bekommen, lässt Jaliesky Garcia die Rückraumspieler auf der anderen Seite mächtig schwitzen. Locker läuft der zukünftige Nationaltrainer von Costa Rica auf und ab und beobachtet die Ausführungen seiner Übungen. Zwei Jugendliche als Mauer hat er am Kreis positioniert, einen anderen als Abwehr davor gestellt. Hindurchkämpfen durch den Widerstand sollen sich die anderen, dann in die Luft steigen und werfen. "Wenn du hochspringst, dann musst du schauen, dass du ein wenig an den zwei Mauer-Leuten vorbei springst", erklärt Garcia. Gesagt, getan. Schnell setzen die Jugendlichen das Gehörte um, und Garcia nimmt das erfreut zur Kenntnis, hebt seinen Daumen nach oben und lächelt.

"Die Spieler stellen sich alle wirklich gut an. Es macht riesig Spaß", sagt Dalibor Anusic während des Trainings. Es ist das erste Mal, dass er mit Jugendlichen trainiert, berichtet der Kreisläufer und kroatische Nationalspieler von Frisch Auf Göppingen. Eine Premiere ist es auch für die Jugendlichen des SKV Oberstenfeld, sind sie doch zum ersten Mal einem ihrer Bundesliga-Idole ganz nah. "Das ist echt cool, dass sie hierhergekommen sind", sagt Sven Bütner. "Es ist toll, mal mit so jemandem zu trainieren. Und sie geben einem Tipps", merken die Jugendspieler Marko Bühler und Kilian Bauer an.

Über den Förderverein des SKV kam der Kontakt zustande. "Die Jugendlichen haben sich riesig gefreut, als wir ihnen das gesagt haben", erzählt A-Jugend-Trainer Rudolf Widmann. Werbung für den Verein soll das Schnuppertraining mit den Bundesliga-Spielern sein, zugleich aber auch eine Belohnung für den Fleiß der Jugendlichen. Und fleißig, das sind sie während des Trainings allemal.

Unermüdlich rackern sie sich ab, folgen den Anweisungen der zwei Profis und geben ihr Bestes. Schnell setzen sie das Gesagte um, versuchen die Würfe immer genauer zu platzieren. Und das findet Anerkennung. "Hier ist wirklich gutes Spieler-Material dabei", sagt Anusic schmunzelnd und auch Garcia kann da nur nicken. Trotz aller Anstrengung - der Spaß steht an erster Stelle. Und den hatten alle: Spieler, Profis, Funktionäre und Zuschauer. Bei den Übungen sowie dem anschließenden kleinen Spiel. "Es hat einfach riesig Spaß gemacht und war ein tolles Erlebnis", spricht der 14-jährige Navatharsan Navaneethan am Ende allen aus der Seele.

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterBilder vom SKV-Jugendtraining mit Jaliesky Garcia und Dalibor Anusic