Sie sind hier: Home > News
DeutschEnglishFrancais
22.11.2017 | 17:35

News

Sprachbarrieren, neue Freundschaften, … Aikido in Italien

04.05.2017 12:26 Alter: 202 Tage
Kategorie: Aikido, Hauptverein

 

Noch ein wenig verschlafen, aber dennoch mit Vorfreude auf die bevorstehenden Trainingseinheiten haben wir mit unserer Jugendgruppe an dem Internationalen Training in Ispra, Italien teilgenommen.

Vom 28.04. bis 30.04.2017 waren wir mit unserer Jugendgruppe bestehend aus 10 Kindern im Alter zwischen 11 und 15 Jahren und Ihrer Trainerin (Carina Kreutzwiesner, 1.Dan) in Italien.

Alle Kinder/jugendlichen haben an allen Trainingseinheiten am Samstagmorgen, Samstagnachmittag und Sonntagmorgen mitgemacht und das straffe Programm durchgehalten.

Dafür gab es neben dem Muskelkater an den darauffolgenden Tagen auch ein großes Lob der italienischen Belegschaft, welche noch nie so viele junge Leute gleichzeitig im Dojo hatten: „Die Kinder und Jugendlichen sind unsere Zukunft – um diese müssen wir uns bemühen“.

Vor Ort wurden die verschiedenen Trainingseinheiten von diversen italienischen Meistern abgehalten. Die Erläuterungen der einzelnen Übungen fanden selbstverständlich auf Italienisch statt – teilweise mit einer Übersetzung ins deutsche.

Auch unser Hauptverantwortlicher Trainer aus Oberstenfeld, Thomas Dimt, 6. Dan hat eine Trainingseinheit vor Ort übernommen - sehr zu unserem großen Vorteil: auf Deutsch!

Die Kids haben mit vielen verschiedenen Personen aus unterschiedlichen Ländern (Italien, Polen, Ungarn, …) trainiert – hierbei gab es natürlich Verständigungsprobleme, welche mit Hilfe von Zeichensprache und englischen Erklärungen umgangen wurden.

Es hat den Kids sehr viel Spaß gemacht, sie haben neue Freundschaften geknüpft und viel Wissen mit nach Hause genommen.

Ohne eine finanzielle Beteiligung der Abt. Aikido des SKV Oberstenfeld wäre dieser Ausflug nicht durchführbar gewesen. Daher unser Dank an die Abteilung.

Für die Zukunft planen wir einen solchen Besuch eines Internationalen Trainings mit unserer Jugendgruppe fest in unserer Veranstaltungsübersicht ein.